[S.-H.] Maisfeldbegehung // Ausreichend Futter trotz reduzierter P-Düngung

Startseite/[S.-H.] Maisfeldbegehung // Ausreichend Futter trotz reduzierter P-Düngung
Lade Veranstaltungen

Um die Phosphorproblematik im Maisanbau zu entschärfen ist eine Reduzierung der Phosphatdüngung notwendig. Im Rahmen der Feldbegehung im WRRL-Beratungsgebiet 6 „Südholsteinische Geest und Büchener Sander“ werden wir zwei Praxisschläge mit reduzierter Phosphatdüngung anschauen und diskutieren.

Zunächst besuchen wir einen Maisschlag mit Stripp-Till-Gülleunterfußdüngung von Kim Saß-Hauschildt in Ellerhoop. Anschließend fahren wir zu einer zweiten Fläche in Kummerfeld. Dort hat Carl Rusch (HaGe) bei Malte Krohn zwei Unterfußdüngevarianten (35 kg P2O5/ha und 4 kg P2O5/ha) angelegt. Beide Landwirte habe gute Erfahrungen mit den P-reduzierten Varianten gemacht und werden davon berichten.

Anschließend werden noch weitere P-Einsparungsmöglichkeiten vorgestellt. Wie der Terra Explorer Dünger (Unterfußvariante mit 4 kg P2O5/ha) wirkt, erklärt Carsten Bammann (Oimixgroup).

Zum Ausklang wird es einen kleinen Imbiss geben.

Themen:

▪   Phosphorproblematik
▪   Einsparungsmöglichkeiten bei der Phosphordüngung

▪   Aktuelle Gewässerschutzthemen

Die Feldbegehung dauert ca. 1½ Std. Weitere Interessenten sind herzlich willkommen!

Eine unverbindliche Anmeldung erleichtert uns die Planung. E-Mail an sh@geries.de: Betreff „Anmeldung FB Mais, Anzahlpersonen“ oder anrufen.

Teilen Sie diesen Beitrag. Egal welche Plattform!

Nach oben