Am 21.03.2023 fanden im WRRL-Beratungsgebiet Obere Aller zwei Feldtage zur Beseitigung von winterharten Zwischenfrüchten in der Nähe von Teschendorf und Ummern statt. Es wurden verschiedene Maschinen vorgestellt und getestet. Eine Maschine wurde von der Firma Eggers Landmaschinen und zwei Maschinen von Agravis Heide-Altmark zur Verfügung gestellt. Eine Fräse und ein Schälpflug stellten Landwirte aus der Beratung vor.

Das Ziel war eine möglichst flache und ganzflächig schneidende Bearbeitung. Eine Kurzscheibenegge mit Messerwalze und gewellten Scheiben von Väderstad, eine Standardkurzscheibenegge von Köckerling, eine Fräse von Maschio, eine Biofräse von Alpego, ein Hybridgrubber von Lemken und ein Schälpflug der Firma Ovlac.

Diese Maschinen wurden auf den zwei Standorten eingesetzt, damit sie die winterharten Zwischenfrüchte bearbeiten konnten. Durch die feuchten Böden war das Arbeitsbild der Maschinen ein bisschen beeinträchtigt, aber die Maschinen haben alle gute Ergebnisse erzielen können. Die verschiedenen Bodenbearbeitungsgeräte werden in der nächsten Zeit mit einer Multispektralkamera überfolgen, damit der Erfolg der einzelnen Maßnahmen bewertet werden kann.