Im Beratungsgebiet der Unteren Weser fand am Dienstag, den 21.03.2023 eine Feldbegehung zum Thema Bodenfruchtbarkeit mit der Klasse der zweijährigen Fachschule der BBS Bremervörde statt. Mit Hilfe von zwei Bodenprofilen wurde sich ein Einblick in den Boden verschafft.

Neben der Bestimmung der Bodenart, diskutierten wir über verschiedene Parameter, die das Bodengefüge beeinflussen.  Unter anderem wurde die Bodenverdichtung thematisiert, die anhand der Durchwurzelungstiefe, Geruch und Farbe des Bodens sowie die Bodenstruktur bestimmt werden kann.  Auch der Bodenhumus und das Vorhandensein von Bioporen und Makroporen stellten wichtige Indikatoren für das Bodengefüge dar.

Eine wichtige Voraussetzung für ein gutes und nachhaltiges Bodengefüge ist die bodenschonende Bearbeitung und Befahrung. Hierzu wurden nicht nur die Folgen von Bodenverdichtungen aufgezeigt, sondern auch die Vorteile von Winterbegrünung, die Nährstoffe konservieren und den Boden auflockern und somit Bodenverdichtungen mindern. Die konservierten Nährstoffe stehen für die Folgekultur bereit und das Grundwasser wird vor der Verlagerung von Nitrat geschützt.

Wir freuen uns über die zahlreiche Teilnahme der Schülerinnen und Schüler .