Am Freitag, den 17.03.2023 wurde von uns ein Grünlandtag mit der Klasse von der einjährigen sowie zweijährigen Fachschule der BBS Bremervörde veranstaltet. Herr Bernd Tewes von der Firma Meiners Saaten bereicherte die Veranstaltung mit praxisbezogenem Fachwissen zur Pflege von Grünland.

Neben den „natürlichen“ Problematiken, wie dem Schädlingsbefall, dem Unkrautdruck und der zunehmenden Trockenheit, wurden Lösungsansätze zu den Herausforderungen in den roten und gelben Gebieten diskutiert. Wenn das Ertragspotential vom Grünland genutzt werden kann, wird das Grundwasser durch die hohen Nährstoffentzüge hervorragend geschützt.

Um im Grundfutter zukünftig Ertrags- und Qualitätsziele zu erreichen, ist eine hohe Nährstoffeffizienz bei der organischen Düngung erforderlich. Neben der bodennahen Ausbringtechnik und der Separation ist die optimale Versorgung aller Nährstoffe eine wichtige Stellschraube. Weil die Nährstoffe in organischen Düngern stark schwanken, ist eine eigene Analyse unerlässlich. Besonders schwankende Kali-Gehalte können schnell zu einer Unterversorgung führen.

Wir freuen uns über die interessierte Teilnahme der Schülerinnen und Schüler. Vor ihnen stehen viele verschiedene und komplexe Herausforderungen, auf die sie in ihrer Ausbildung vorbereitet werden.