Begünstigt durch die trockene Witterung laufen seit mehreren Monaten die Arbeiten an der Erdkabel- und Freileitungstrasse Wahle-Mecklar im Raum Göttingen auf Hochtouren.

Am 23. August hat die Kooperation Trinkwasserschutz Obere Leine zusammen mit der TenneT zu einer Trassenbereisung eingeladen. Mehr als 30 interessierte Gäste aus der Landwirtschaft, Wasserwirtschaft, Bodenkunde und verschiedenen Behörden sind der Einladung gefolgt.

Auf der Bereisung wurde den Interessenten ein Einblick über die bereits erfolgten und aktuellen Bautätigkeiten gegeben, die in den sensiblen Wasserschutzgebieten Gronespring, Tiefenbrunn und Lenglern unter besonderen Anforderungen stehen.

Ziel der Bodenkundlichen Baubegleitung bei der Freileitung und dem Erdkabel ist, die Belange des vorsorgenden Bodenschutzes im Rahmen von Baumaßnahmen zu erfassen, zu bewerten und durch geeignete Maßnahmen negative Auswirkungen auf das Schutzgut Boden zu vermeiden. Baufolgeschäden müssen minimiert werden. Auch nach der Bauphase steht die Rekultivierung und Zwischenbewirtschaftung sowie die Tiefenlockerung im Fokus, um die natürlichen Bodenfunktionen wieder herzustellen.

An der Station „Regenerative Landwirtschaft“ wurde eine abgeerntete Weizenfläche präsentiert, bei der zuvor ausschließlich die Ähren „abgepflückt“ wurden und das restliche Stroh stehengeblieben ist. Der Landwirt hat in diesem Bestand ohne vorherige Bodenbearbeitung eine Zwischenfrucht gedrillt und leistet somit einen großen Beitrag für den Gewässer- und Bodenschutz. Bei stärkeren Niederschlagsereignissen wird die Gefahr von Erosionen und Verschlämmung vermieden. Zudem werden durch die dauerhafte Bodenbedeckung Wasserverluste durch Verdunstung vermindert. Die höhere Menge Sickerwasser trägt zur Grundwasserneubildung bei, was in Zeiten des Klimawandels zukünftig eine immer größere Relevanz haben wird.

Wir freuen uns über die Bereitschaft der Landwirtinnen/Landwirte neue Alternativen auszuprobieren, die interessanten Einblicke, die auf der Stromtrasse präsentiert wurden, sowie die regen Diskussionen aller Beteiligten.