Am 27.06.2022 trafen sich die Pächter der Kreisdomänen zu einem Informationstreffen auf der Domäne Fredeburg. Kernthema des Treffens war der Humusaufbau zur CO2-Speicherung. Bereits im vergangenen Jahr wurde sich in dieser Runde intensiver mit dem Thema Klimaschutz auseinandergesetzt.

Dr. Götz Reimer und Jana Siemers (Geries Ingenieure GmbH) präsentierten die Ergebnisse der diesjährigen Bodenanalysen. Dabei ging es um Maßnahmen für eine Humusanreicherung der landwirtschaftlichen Flächen. Neben der CO2-Speicherung ist es ein weiteres Ziel, auf die zunehmenden Auswirkungen des Klimawandels zu reagieren. Lange Trockenphasen, wie auch in diesem Jahr, sorgen vor allem auf humusarmen Standorten für Ertragseinbußen und somit auch zu Nährstoffverlusten.

Als Gastreferentin wurde die Initiative Carbo Agrar von Sophie Flick (BAT Agrar) präsentiert, bei der es um eine CO2-Zertifizierung durch Humusaufbau in der Landwirtschaft geht.

Corina Müller, Klimaschutzmanagement des Kreises Herzogtum Lauenburg, stellte einen Zwischenstand zum seit April 2022 laufenden dreijährigen Anschlussvorhaben Klimaschutzmanagement vor, in dem im Wesentlichen Maßnahmen, aus dem im Dezember 2021 durch den Kreistag beschlossenen Klimaschutzkonzept, umgesetzt werden sollen.

Da Klimaschutz nicht nur ein regionales, sondern auch ein nationales und internationales Thema ist, sind Kooperation und Vernetzung auf unterschiedlichen Ebenen von großer Wichtigkeit. Vor diesem Hintergrund beteiligt sich der Kreis zusammen mit Baltic Environmental Forum (BEF) Hamburg an dem EU-Forschungsprojekt „Knowing“ zu Klimawandel und -anpassung unter dem Schwerpunkt „Bodenfruchtbarkeit und Landwirtschaft“, zu dem Damian Arikas, BEF, einen kurzen Überblick gab.

 

Bild: v.l.: Dr. Götz Reimer, Peter Lass, Kevin Spogis, Alfons Wiesler-Trapp, Sönke Hack, Jana Siemers, Damian Arikas, Cay Jansen, Corina Müller, Axel Schulze, Christian Eichblatt, Christoph Becker, Nadine Heise, Markus Naths;  Bildquelle: Annie