Am 12.05.2022 fand im WRRL-Beratungsgebiet Obere Aller in der Nähe von Scharnhorst eine Vorstellung zur teilflächenspezifischen Düngung statt. Teilgenommen haben zwei Schulklassen des 1. Fachschuljahres der Albrecht-Thaer-Schule aus Celle.

Es wurden drei unterschiedliche Techniken präsentiert, die für teilflächenspezifische Düngung genutzt werden können. Herr Roehl von der Firma Agricon zeigte den Schülern, wie der N-Sensor funktioniert. Dieser wurde auf einem Trecker vom Landwirt montiert und vor Ort auf einer Sommerbraugerstenfläche ausprobiert. Herr Hersemann von der Firma Yara präsentierte die Applikationskartenerstellung über Satelliten und wie Sie die Applikationskarten nutzen können. Herr Joachim Steeg von Geries Ing. GmbH stellte den Schülern die Technik einer Drohne vor, die mit einer nahinfraroten Kamera ausgestattet war.

Diese drei Systeme sollen den Landwirt unterstützen, damit Sie teilflächenspezifisch den Bedarf der Pflanzen anpassen können und kleinräumig auf unterschiedliche Gegebenheiten reagieren können.