Am Mittwoch, den 23. März, haben wir im Rahmen der Grundwasserschutzberatung WSG Elmshorn Köhnholz/Krückaupark und Uetersen zu unserer Feldbegehung zu dem Thema „Grünlandpflege“ eingeladen.

Dauergrünland bietet durch seine ganzjährige Begrünung eine Vielzahl von Funktionen: Futterfläche, Klimaschutz, Bodenschutz und Gewässerschutz.

Um eine Grasnarbe nachhaltig und leistungsfähig zu erhalten, erfordert es allerdings eine entsprechende gewässerschonende Pflege. Zusammen mit MeinersSaaten© wurden Punkte zu Sortenwahl, Düngung, Pflegemaßnahmen und Etablierung von Kleeanteilen im Bestand uvm. diskutiert.

Im praktischen Teil wurde der Güttler Greenmaster mit Zinkensaat und der Bütje Schlitzmaster,  bereitgestellt von Ernst Hackländer GmbH , vorgeführt. Die Bodenbedingungen waren für den Einsatz optimal.

Wie sich die Nachsaaten etablieren, wird weiter verfolgt.