Am 8. Juli 2021 fand in Zusammenarbeit der LSW Netz GmbH & Co. KG, der Deutschen Umwelthilfe sowie der Geries Ingenieure GmbH eine Feldbegehung auf einem Schlag der Hagemann GbR in Croya statt. Neben Vertretern der jeweiligen Institutionen sowie der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Gifhorn nahmen 13 Landwirte teil.

Ziel der im Rahmen des Projekts „Landwirtschaftsdialog in Niedersachsen – sauberes Grundwasser“ veranstalteten Feldbegehung war es, die für das TGG Rühen maßgeblichen Einflussfaktoren für Nitratausträge ins Grundwasser darzustellen und neue Ansätze für gewässerschonende Landwirtschaft zu diskutieren.

In zielorientierten und teils kontrovers geführten Diskussionen wurden auch gegensätzliche Standpunkte auf Augenhöhe ausgetauscht. Dabei reicht die Bandbreite der Themen von Bodenwasserhaushalt/Beregnung über gewässerschutzorientierte Fruchtfolgen und Vermarktungsstrategien bis hin zur Ökologisierung der Stromerzeugung u.v.m.

Im Anschluss an die Feldbegehung gab es am Glockenturm in Croya weitere intensive Diskussionen in kleineren Gruppen bei einem kleinen Imbiss.

Zum Nachlesen das Handout zur Feldbegehung.