Zwischen dem 7. und 19. April 2021 haben wir im Rahmen der Kooperationen Obere Weser und Obere Leine zu unseren ersten Feldbegehungen im Jahr 2021 eingeladen. Mit ausreichend Abstand konnten wir im Freien über die aktuelle Stickstoffversorgung im Wintergetreide und der allgemeinen Bestandsführung sprechen. Dazu konnten wir die Ergebnisse der Nitrattiefensondierung vorstellen und erläutern. Neben diesen Themen haben wir über die Novellierung der Düngeverordnung – speziell über die Themen „rote Gebiete“ und Auffangregelung – informiert und diskutiert.

Grundsätzlich zeigen sich die Bestände in beiden Kooperationen sehr vital. In den Beständen mit einer erfolgten organischen Düngung im Frühjahr, lässt sich zudem eine höhere Ausnutzung des Stickstoffs im Vergleich zum Vorjahr beobachten. Dieser Effekt könnte auf die kühlen und feuchten Witterungsbedingungen der letzten Wochen zurückzuführen sein.

In Punkto Pflanzenschutz bestätigte Detlef Eckart (Landwirtschaftliche Beratung Göttingen) den beobachteten Beständen einen gesunden Zustand und informierte über die möglichen anstehenden Pflanzenschutzmaßnahmen.