Mit der neuen Düngeverordnung müssen viele der von uns beratenen Betriebe in Schleswig-Holstein ab dem nächsten Jahr ihren Düngebedarf auf Flächen in der N-Kulisse um 20 % reduzieren. Vor diesem Hintergrund haben wir in diesem Jahr in Kooperation mit der Timac Agro Deutschland einen Versuch angelegt, auf dem wir genau diese Reduktion mit verschiedenen Düngemitteln untersuchen.

Noch vor der Ernte, die letztendlich zeigen wird, welche Düngestrategien optimal waren, haben wir am 11. Juni 2020 einen Feldtag auf der Versuchsfläche veranstaltet. In Kleingruppen und unter Einhaltung des Mindestabstandes haben wir verschiedene Stationen und Themen bearbeitet.

Neben der Vorstellung des Exaktversuches wurden Ergebnisse aus N-Tester- und Fluorimetriemessungen, sowie aus der Pflanzenzählung präsentiert. Die geänderten rechtlichen Rahmenbedingungen wurden erläutert. Zur besseren Veranschaulichung der bodenkundlichen Situation an dem Standort, aber auch der Bodenfruchtbarkeit und der Feldgefügeansprache wurde ein Bodenprofil ausgehoben. Während diverser Diskussionen konnten verschiedene Fragen geklärt werden.

Wir danken Herrn Carsten Dreves für die Bereitstellung der Fläche und das Ausheben des Bodenprofils, der Firma Timac Agro Deutschland für das gemeinsame Anlegen des Versuches, sowie Herrn Frank Blümel als Versuchstechniker, der später auch noch die Parzellen beernten wird.