Gut 70 Teilnehmer wurden von Justin Kirchhoff als Projektleiter vom NLWKN am 26.11.2018 im „Amtsrichter“ in Gieboldehausen begrüßt. Landrat Bernhard Reuter sagte in seinem Grußwort: „Das Projekt ist herrlich unzeitgemäß. Oder konkreter formuliert: Das Ergebnis mag manche verwundern. Die Zusammenarbeit der Akteure ist ungewöhnlich. Ich bringe es auf die Formel: Die Belange von Naturschutz und Landwirtschaft werden im sensiblen Gebiet der Rhumeaue zusammengebracht. Darauf können wir stolz sein und dafür danke ich allen Beteiligten!“

Hubert Kellner als Projektpartner vom Landvolk hofft auf eine Fortführung des Projektes um das noch „kleine Pflänzchen“ des gegenseitigen Vertrauens und der begonnen Projekte fortzuführen. Die Zusammenarbeit beim Runden Tisch hat gezeigt, dass sehr wohl gemeinsame Ziel der Landwirtschaft und des Naturschutzes verwirklicht werden können. Landtagsabgeordneter Thomas Ehbrecht zeigte sich beeindruckt was in nur zwei Jahren Laufzeit des Projektes auf den Weg gebracht wurde und die Region positiv beeinflusst. Justin Kirchhoff machte deutlich, dass der eingeschlagene Weg weiter gegangen wird und der Runde Tisch fortgeführt werden soll. In der Talkrunde mit Vertretern des Runden Tisches folgte eine rege Diskussion. Auch weitere Themen wie z.B. zum Biber und dem Hochwasserschutz wurden vom Publikum eingebracht. Die Bearbeiterinnen des Projektes Bärbel Diebel-Geries und Martina Stietenroth dankten den Akteuren und wünschten der weiteren Entwicklung des Gebietes alles Gute. „Wir hoffen auf eine zumindest für das kommende Jahr noch mögliche Weiterführung über Restmittel aus dem Projekt. Das Gebiet hat ein sehr großes Potenzial für die Entwicklung von artenreichem Grünland und offenen Weidelandschaften und das geht nur mit den Landwirten als Kooperationspartner zusammen.“ Durch das Projekt haben Betriebe mit der Ausrichtung auf extensive Bewirtschaftung und Erzeugung von hochwertigem Fleisch begonnen. Diese Betriebe müssen unterstützt werden, auch durch die Ausweitung der Direktvermarkung und Absicherung der Pflegeleistung. Die Ergebnisse werden in einem Abschlussbericht zusammengefasst und sollen dann auf der Homepage www.rhumeaue.geries.de  veröffentlicht werden.

 

veröffentlicht am 28.11.2018 im Göttinger Tageblatt