Am Freitag, 23.3. 2018, trafen sich im Rahmen der Gewässerschutzberatung im Wasserschutzgebiet Schönewörde im Landkreis Gifhorn landwirtschaftliche Betriebsleiter und Mitarbeiter von Beratungsunternehmen, um über aktuelle Fragen des Gewässerschutzes und des Pflanzenbaus zu diskutieren.

Markus Hanssler und Juliane Schorling von der Geries Ing. GmbH, Parsau stellten die aktuellen Vorgaben der neuen Düngeverordnung sowie die Ergebnisse der Bodenanalysen aus dem Frühjahr vor. Des Weiteren gaben sie Empfehlungen für eine gewässerschutzorientierte Düngung.

Jan Priesmeier, Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Bez.Stelle Braunschweig, beriet darüber hinaus zum Einsatz von Pflanzenschutzmitteln im Wasserschutzgebiet. Die 17 Teilnehmer der Veranstaltung diskutierten über 2 Stunden im Dörphus in Vorhop weitere Fragen hinsichtlich des Pflanzenbaus unter der aktuell kühlen Witterung, die im Vergleich zu den Vorjahren eine Verzögerung von etwa zwei Wochen bei der Bestellung der Felder bedeutet.

Das Wasserschutzgebiet Schönewörde des Wasserverbandes Gifhorn besteht seit dem Jahr 2000. Doch bereits seit 1994 besteht die Kooperation aus Beratung und Landwirtschaft, die sich den vorbeugenden Wasserschutz auf die Fahne geschrieben hat.

(Das Isenhagener Kreisblatt berichtete am 4.4.2018)